Ein Taxi ist...
flexibel
Weltweit bieten Taxis einen sofort erkennbaren und beliebten Beförderungsdienst. Sie ermöglichen schnelle Haus-zu-Haus-Verbindungen und sind sowohl in der Stadt als auch auf dem Land rasch verfügbar, womit das Taxi das flexibelste öffentliche Verkehrmittel ist, welches allen Bevölkerungsgruppen zur Verfügung steht.
Die Fahrgäste können ihr Ziel frei wählen und sind dabei nicht an Fahrpläne oder vorgegebene Haltestellen gebunden.
Taxidienste stehen 24 Stunden an allen 7 Wochentagen zur Verfügung
wobei es viele verschiedene Möglichkeiten gibt, ein Taxi zu rufen bzw. zu bestellen: telefonisch, über das Internet, von Taxistandplätzen aus oder durch direktes Abwinken an der Straße. Dank fortschrittlicher Buchungssysteme ist das Taxi in den meisten Städten besonders schnell da, weil nur jene Taxis gerufen werden, die sich in der Nähe des Kunden befinden.
In Städten ist die Nachfrage nach Taxis in der Nacht und am Wochenende am stärksten, wenn die übrigen öffentlichen Verkehrsmittel nur eingeschränkt oder gar nicht verkehren. In vielen Städten sind Taxis das wichtigste, wenn nicht sogar das einzige öffentliche Verkehrsmittel, das spät in der Nacht noch verkehrt.
bequem
Taxis bieten hohen Komfort und Bequemlichkeit gepaart mit der Professionalität der Fahrer. Die Qualität der Taxidienste - bei der der Komfort und die Professionalität der Fahrer eine wesentliche Rolle spielen - wird von den Taxikunden sehr geschätzt.
Hohe Qualitätsstandards
Die Taxibranche legt größten Wert darauf, die Qualität des Dienstes am Kunden durch entsprechende Aus- und Weiterbildung der Unternehmer und Fahrer weiter zu verbessern.
Kundenpräferenzen
Bequemes Erreichen jedes Ziels 37%
Kundennähe 38%
Ortskenntnis 38%
Persönlicher Service 42%
Komfort 43%
In den Niederlanden hat die Taxibranche mit der Einführung eines ISO-basierten Qualitätskennzeichensystems (TX-Keur) für Taxifahrzeuge, Fahrer und Dienstleistungen die Vorreiterrolle bei der Verbesserung des Dienstes am Kunden übernommen. Dieses System sieht sowohl regelmäßige als auch unangekündigte Überprüfungen durch eine unabhängige Institution vor. Eine von den niederländischen Behörden durchgeführte Untersuchung hat ergeben, dass Taxis durchschnittlich mit 7,8 von 10 möglichen Punkten bewertet werden.
Seit 2005 haben Taxizentralen in Finnland damit begonnen, eigene Qualitätspläne auszuarbeiten, um in der gesamten Dienstleistungskette eine gleichbleibend hohe Qualität zu gewährleisten.
barrierefrei
Für viele Menschen mit Behinderungen, besonders für jene, die kein Fahrzeug lenken und keine herkömmlichen öffentlichen Verkehrsmittel benutzen können, sind Taxis und Mietwagen die Grundlage zur Sicherung ihrer Mobilität. In vielen Städten können Taxis Rollstühle befördern und die Taxifahrer sind sich zunehmend der besonderen Bedürfnisse behinderter Fahrgäste bewusst und werden hinsichtlich der spezifischen Hilfestellungen geschult.
In Großbritannien benutzen z.B. behinderte Fahrgäste Taxis und Mietwagen 67% häufiger als die Allgemeinheit. In Finnland können Menschen mit schweren Mobilitätseinschränkungen täglich gratis mit dem Taxi zur Arbeit oder Schule/Universität und wieder nach Hause fahren.
Die IRU (Richtlinien für barrierefreie Taxis) hat als Anleitung und Ratgeber für Taxiunternehmer und Taxifahrer freiwillige Richtlinien und Checklisten erstellt, um sie für dieses Thema zu sensibilisieren:
Servicequalität für Kunden mit Behinderungen und eingeschränkter Mobilität.
Entscheidend sind jedoch die staatlichen finanziellen Anreize zur Förderung behindertengerechter Dienstleistungen. Nur so kann die Taxibranche in teurere, barrierefreie Fahrzeuge investieren, um behinderten Menschen bei der Erledigung ihrer Wege, wie z.B. Arztbesuchen, Einkäufen etc. zu helfen.
sicher
Taxis sind ausgesprochen sicher. Sicherheit ist ein Schwerpunkt bei den Taxigenehmigungs-und -kontrollvorschriften, gleiches gilt bei der beruflichen Ausbildung der Taxifahrer. Laut öffentlichen Meinungsumfragen in Dänemark und Neuseeland und durch die britischen Behörden, um nur einige zu nennen, gelten Taxis als besonders sicher.
In ganz Europa und Nordamerika werden Fahrzeugsicherheitsüberprüfungen mindestens einmal im Jahr vorgenommen, vielfach sogar jedes halbe Jahr. In Deutschland verfügen 80% aller Taxis über die höchste aktive und passive Sicherheitsausstattung. In Finnland ist ein Taxi durchschnittlich 2,5 - 3 Jahre alt und profitiert daher von den neuesten Sicherheitstechnologien. In Frankreich dürfen Taxis höchstens 7 Jahre alt sein bzw. 3,5 Jahre, wenn sie im Zweischichtenbetrieb eingesetzt werden.
Professionalität und Ortskenntnis
sind der Schlüssel dafür, um Gefahren vorhersehen und eine sichere Beförderung gewährleisten zu können. In London müssen Taxifahrer 320 Strecken auswendig lernen. Ein Fahrer benötigt normalerweise zwei bis vier Jahre Vorbereitungszeit, um die Prüfung („the knowledge") zu bestehen, bevor er in London ein Taxi betreiben darf.
umweltfreundlich
Taxis stehen für die optimale Nutzung eines PKW. Ein einziges Taxi deckt den Beförderungsbedarf von 10 bis 20 Personen pro Tag und fährt im Laufe seiner Nutzungsdauer viel mehr Kilometer als ein Privatauto, weshalb auch weniger Autos hergestellt werden müssen.
Taxis tragen zur Reduktion des CO2-Ausstoßes bei
- während des gesamten Lebenszyklus eines PKW sowohl nach Personen als auch nach Kilometern.
In den meisten Städten sorgen fortschrittliche Bestellsysteme für weniger Leerfahrten und ermöglichen den Menschen Verbindungen sowohl von Haus zu Haus als auch zu anderen öffentlichen Verkehrsmitteln.
Durch den Einsatz von Taxis, die Verträge mit Krankenhäusern und Schulen haben bzw. für sonstige im Voraus gebuchte Sozialdienstfahrten, sind die Menschen nicht mehr so stark vom eigenen Fahrzeug abhängig. Durch die Verringerung der Anzahl privater Fahrten dank eines guten Taxidienstes werden auch weniger Zweitautos benötigt und gleichzeitig weniger der spärlichen und teuren Innenstadtparkplätze.